It’s the Menschenbild, stupid!

Wenn wir von Entwicklung in Unternehmen sprechen (egal, ob es um
Führung, Kommunikation, Kultur, Personalentwicklung oder ähnliches
geht), dann springen wir in der Regel gleich ins Thema rein. Wir widmen
uns Modellen und praktischen Anwendungen, wir machen Workshops, Projekte
zu Transformation und Change etc.

Was interessanterweise so gut wie nie thematisiert wird, ist das
Menschenbild aller Beteiligten. Wie tickt denn der Mensch? Wie wird er
motiviert? Sollen Gefühle am Arbeitsplatz eine Rolle spielen? Und wenn
ja, welche? Diese und andere Fragen werden stillschweigend ignoriert.
Dabei ist das Menschenbild, das mein Denken, Fühlen und Handeln steuert,
absolut entscheidend. Kleine Kostproben:

  • „Ich muss das den Mitarbeitern nicht erklären. Eine Rundmail
    reicht.“ (= Menschen brauchen keine Kommunikation. Sie sind rationale
    Automaten, die ich auf technologischem Weg informieren kann.)
  • „Wenn ich den Meier nicht anschiebe, macht der nichts. Der hat so gar
    keine Motivation.“ (= So etwas wie interne Motivation gibt es nicht.
    Menschen müssen belohnt oder bestraft werden.)
  • „Unsere FTEs
    sind viel zu hoch. Da müssen wir kappen.“ (= Menschen sind verfügbares
    Humankapital, auf einer Stufe mit Maschinen oder Büromöbeln.)

Die gleichen Mitarbeiter und Führungskräfte, die solche Sätze sagen,
rennen dann zu New Work – Tagungen, huldigen „disruptiven“
Technologieversprechen, modernen Arbeitsansätzen und kuscheligen
Lounge-Möbeln für den neu gestylten Arbeitsbereich. Dabei ist das Menschenbild das Entscheidende im New Work!
Wie will ich denn „Augenhöhe“ (noch so ein Modewort) leben, wenn ich
insgeheim denke: „Die Pfeife muss man auch ständig zum Jagen tragen.“
Ganz abgesehen davon, dass ein Menschenbild auch meine Sicht AUF MICH
SELBER beeinflusst.

Und ja, das ist kein Thema der Ökonomie oder der Organisationsentwicklung oder von Change. Es ist ein philosophisches Thema – womit bewiesen wäre, dass sich moderne Führungskräfte bitte auch mit Philosophie und Psychologie beschäftigen sollten. Wussten Sie, dass der New Work – Begründer Frithjof Bergmann Philosophie-Professor ist? Er promovierte über Hegel und die menschliche Freiheit. Philosophie steckt New Work in den Genen. Sie zu ignorieren wäre, wie einem menschlichen Körper den Sauerstoff abzudrehen.

In meiner Masterclass Organisationscoaching bringe ich angehenden Organisationscoaches unter anderem bei, dass die Grundlage ihres Handelns das humanistische Menschenbild sein sollte. Es besteht aus sechs Kernannahmen über den Menschen (=> ausschneiden und aufkleben):

  • Der Mensch besteht aus der Einheit von Körper, Geist und Seele (Integrität)
  • Der Mensch ist sich seiner selbst und seiner Umwelt bewusst (Bewusstsein)
  • Der Mensch hat ein Recht auf Freiheit und eigene Entscheidungen (Souveränität)
  • Der Mensch ist einzigartig, in sich wertvoll und von Grund auf gut (Originalität)
  • Der Mensch ist angelegt auf Selbstaktualisierung und Wachstum (Autopoiese)
  • Der Mensch ist auf Konkurrenz und Kooperation hin angelegt (Sozialität)

Diese sechsteilige Zusammenstellung findet ihr so nur bei mir, daher
gibt es auch keine Quellenangabe. Ich habe verschiedene Quellen
recherchiert, aber richtig befriedigt hat mich da nichts. Daher habe ich
selbst einen originalen Kriterienkatalog mit den entsprechenden
Schlagworten designt.

Zu jedem dieser Schlagworte könnte man ein Buch schreiben. Ich will es im Rahmen dieses Artikels bei einigen provozierenden Betrachtungen belassen. Nur soviel: Fragt euch mal, wo diese Prinzipien in eurem Unternehmen GEBROCHEN werden.

  • Darftst du „wachsen“ und dich entwickeln? Oder wirst du kleingehalten bzw. gibt es kein Bewusstsein für individuelles oder kollektives Lernen? Vergiftet man das persönliche Wachstum durch Silodenken und Abschottung?
  • Wie frei bist du in deinen Entscheidungen? Oder wirst du gegängelt, es wird dir nichts zugetraut, du hast kein Budget?
  • Wenn der Mensch tatsächlich aus der Einheit von Körper, Geist und Seele besteht: Warum vernachlässigt man dann die Bedürfnisse von Geist und Seele in unserer Arbeitswelt so sträflich? Die Flut von Burnout-Fällen, grassierende Demotivation oder die Unfähigkeit von Unternehmen, strukturell mit Stress umzugehen, fallen ja nicht vom Himmel.
  • Wirst du wirklich als „wertvoll“ und als „von Grund auf gut“ betrachtet? Oder bist du ein Rad im Getriebe, das man bedenkenlos austauscht, wenn es kaputt ist?

Was ich sagen will, ist Folgendes: Wir gehen nonchalant davon aus, dass wir alle ein humanistisches Menschenbild teilen. Schließlich ist 2020 und wir sind doch alle vernünftige Leute.

Eben nicht. Humanismus erfordert eine bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Menschenbild und wo dieses ganz konkret mein Denken, Fühlen und Handeln im Unternehmen beeinflusst. DAMIT müsste jede Initiative, die mit Menschen zu tun hat, beginnen. Mindestens, indem sich alle Beteiligten über das humanistische Menschenbild aufschlauen und ihr Denken kritisch prüfen. Das wäre der Beginn hin zu einem grundsätzlichem Umdenken und zu echtem New Work.

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2017 hatten Arthur und Markus in einer Nürnberger Espresso-Bar die Idee einer Plattform für New Work und Neues Arbeiten. Bald darauf stieß Anja dazu, und gemeinsam sind die drei das Herz von humanfy.
 
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