„Eintauchen in die neue Arbeitswelt ist wie vom 5-Meter-Turm springen. Erst schlottern die Knie, dann will man umdrehen und hinterher merkt man, dass man das Schwimmen doch nicht verlernt hat.“
„Das ist nicht ‚Disruptiv yourself‘, was ja von Unternehmen heute verlangt wird. Sondern ich sage dazu ‚Relaunch yourself‘, weil ich das Bild ganz gut finde, weil beim Relaunch entwickelst du ja auch dann, wenn es ein Auto ist oder eine Website, nicht komplett neu, sondern du upgradest und verbesserst die Stück für Stück mit jedem Relaunch. Das kann sein, jede kleine Fortbildung oder wenn du mal ein interessantes Buch liest, ist das wieder der nächste Schritt in deinem Relaunch. Und so kannst du dich ein bisschen vorrobben.“
„Wir haben immer noch Schwierigkeiten, exponentielle Geschäftsmodelle zu verstehen. Wir schauen immer in die Vergangenheit und extrapolieren dann linear in die Zukunft. Und Leute, die diesen exponentiellen Effekt verstehen und ausnutzen, sind natürlich im Vorteil. Tesla hat in die Elektromobilität investiert, als alle noch gesagt haben: Glauben wir nicht dran – weil die Batterien noch so teuer waren. Die Technologie entwickelt sich schneller weiter als du denkst, die Stückzahl-Preise werden günstiger und irgendwann lohnt sich das“
Christian Schwedler ist in der Strategischen Entwicklung beim Autobauer BMW tätig. Parallel dazu arbeitet der Globetrotter als Speaker und Buchautor mit dem Thema „Zukünftige Arbeitswelt“.
Unseren Podcast gibt es auch bei Spotify, Apple, Soundcloud und Google.