Für Führungskräfte

Leadership Coaching

Gute Führung: wichtiger denn je

Wir leben in turbulenten Zeiten: Geschäftsmodelle verändern sich, Organisationen suchen neue Formen der Zusammenarbeit, die Welt wird schneller und dynamischer. Keine leichte Aufgabe für Führungskräfte. Aber, und das ist die gute Nachricht, die Zeit der allwissenden, überall präsenten Führungskraft hat ausgedient. Keine Führungskraft kann das Wissen anhäufen, den Überblick behalten, der notwendig ist, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Heute ist ein Führungsstil gefragt, der den Mitarbeitenden vertraut, sie ihre Potenziale ausloten lässt und dabei doch immer die Ziele des Teams, der Abteilung und des Unternehmens im Blick hat. 

Deshalb steht unsere Coaching-Philosophie unter dem Motto „Empowerment“. Empowerment bedeutet soviel wie: Die eigenen Kräfte nutzen und die Kräfte in anderen wecken. Führung ist keine Einbahnstraße mehr; umso wichtiger wird der menschliche Anteil an Führung, umso größer wird der Anteil an „Leadership“ und umso kleiner der Anteil an reinem „Management“. Wir stärken Führungskräfte durch gezieltes, hochwertiges Einzeloaching – online und offline. Damit Führung langfristig nicht zur Belastung wird, sondern zur Win-Win-Situation für Führungskräfte und Mitarbeitende.

Testimonials

Coaching-Themen

Onboarding

Neu als Führungskraft? Dann überwiegen nicht selten die Fachthemen so sehr, dass man eher „leistet statt leitet“. Bevor Führung und Entwicklung von Mitarbeitenden in den Fokus rücken, können die ersten Herausforderungen schon übersehen worden sein. Und auch erfahrene Führungskräfte müssen zunächst einmal in der einer neuen Organisation „ankommen“. Dabei unterstützen wir dich - professionell und effizent.

Selbstführung

Andere führen heißt immer auch: sich selbst führen. Und manchmal kommt genau das zu kurz. Gerade wenn man ein hohes Pflichtbewusstsein hat, mehrere Projekte parallel laufen und du man sich um sein Team aktiv kümmern will, darf die Selbstführung nicht aus dem Blick geraten. Denn auch die gehört zu einer gelungenen Führung und zu einer langfristigen Produktivität.

Kommunikation

Wie wirke ich auf andere? Wie kommuniziere ich respektvoll, aber deutlich? Wie löse ich produktiv Konflikte? Diese und andere Fragen beantworten wir beim Thema Kommunikation in der Führung. Das reicht von einem professionellen Feedback zur eigenen Wirkung über eine gelungene Gesprächsführung bis hin zur Kommunikationsstrategie mit schwierigen Mitarbeitenden.

Überlastung

Auch das gibt es: Das (drohende) Ausbrennen in der Führung. Dann sollte man umsichtig, aber entschlossen handeln. Entlang der Stichworte "Analyse, Stabilisierung, Perspektive" erarbeiten wir mit dir Techniken zum Selbstschutz und Optionen, wie es weitergehen kann. Ziel ist hier das Erreichen einer langfristig realistischen Produktivität, möglichst mit Freude am Tun und am richtigen Ort.

Sprich uns an!

Wir erzählen dir gern mehr über unser Leadership Coaching und wir wir dich damit bestmöglich unterstützen können.